Hochgrade

Was ist ein Hochgrad-System?

Hochgrade wollen menschlich arbeiten, um eine besondere Vertiefung der freimaurerischen Gedanken zu erreichen.

Weil die Freimaurerei ein zeitlos humanistisches Weltbild ist, öffnet sie sich in ihrer Gesamtheit allen engagierten Brüdern im Meistergrad, einem offenen Buche gleich. Doch dieses Buch muss aktiv gelesen werden. Denn das Wissen kommt nicht von allein zu uns, es muss errungen sein. Die Symbole und tiefen Inhalte der Maurerei gilt es zu erarbeiten, zu erfahren und zu leben.

Echte Freimaurerei lässt sich nicht auf Geselligkeit, auf Ethik, Philosophie und verstaubte Tradition reduzieren. Freimaurer ändern die Welt, indem sie sich verändern. Freimaurerei ist also Arbeit, zuweilen sogar schwere Arbeit. Fortgesetzt und wahrhaft betrieben wirft sie auch immer neue Fragen auf; das weiß jeder engagierte Bruder Johannismeister.

Alle »Hochgradsysteme« sind Vereinigungen besonders engagierter Brüder Freimaurer. Sie bieten durch die Bearbeitung vertiefender Inhalte in Form weiterführender Grade (»Hochgrade«) Antworten auf offene Fragen oder suchen diese. Einige Systeme sind philosophisch, andere mystisch, wieder andere konfessionell ausgerichtet. Die Brüder, die einen weiterführenden Grad/Hochgrad bearbeiten, sind aber nicht etwa bessere Freimaurer, noch wollen sie solche sein. Sie wollen sich nur verstärkt der Thematik widmen.

Ziele der Hochgrade

Hochgrade: Resilienz im Sturm des LebensEin wesentliches Ziel der Hochgrade in den verschiedenen Systemen ist es, den Brüdern Freimaurern zu mehr Resilienz zu verhelfen. Das wird erreicht durch Selbsterfahrung, Ritual und Einblicke in Zusammenhänge. Es ist ein Weg der königlichen Kunst. Doch Brüder, die Hochgradsyteme bearbeiten sind keine besseren Freimaurer als Brüder, die diesen Weg nicht beschreiten. Beide Teile sind in der Freimaurerei seit Jahrhunderten gebräuchlich und sie ergänzen sich gut.

Beispiele für Hochgrade und Systeme

Es gibt mehrere freimaurerische Hochgradsysteme, aber alle verfolgen ähnliche Ziele. Nachfolgend einige Beispiele für Hochgrade und Systeme, welche heute mit der »verfassten« Freimaurerei in soweit verbunden sind, als dass man regulärer Bruder Freimaurermeister einer (von der Großloge in England anerkannten) Freimaurerloge sein muss, um beitreten oder darin arbeiten zu können:

  • Rektifizierter Schottischer Ritus (RSR)
  • Alter und Angenommener Schottischer Ritus (AASR)
  • Schwedisches System (in Deutschland: Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland, GLLvD)
  • Hochgrad-System der Großen National Mutterloge zu den Drei Weltkugeln (GNML 3WK)
  • York-Ritus (YR)
  • Royal Arch (Supreme Grand Chapter)
  • Knights Templar
  • Red Cross of Constantine (RCC)

Daneben gibt es in der Freimaurerei noch verschiedene Seitengrade oder Ergänzungsgrade, wie z. B. die Mark Master Masons (MMM) oder die Royal Ark Mariners (RAM), für deren Zugang die gleichen Voraussetzungen gelten. Die zahlreichen Wohltätigkeitsorganisationen mit freimaurerischem Fundament wie z. B. die in den USA weit verbreiteten »Shriners« sind allerdings keine Hochgradsysteme.

Die Ausrichtung des Rektifizierten Schottischen Ritus

Zwar ist jedes freimaurerische Hochgradsystem anders, aber letztlich verfolgen alle ähnliche Ziele, auf jeweils etwas anderen Wegen. Der Rektifizierte Schottische Ritus RSR ist in seinem Erfahrungsspektrum eindeutig spiritualmystisch angelegt. Daher ist eine gewisse Empfänglichkeit für diese Dinge wichtig. Philosophie spielt im Rektifizierten Schottischen System nur eine sehr untergeordnete Rolle, wobei auch bestimmte Inhalte aus der Philosophie vorkommen. Wir ziehen unsere Kraft jedoch aus dem Austausch über das höhere Sein, aus meditativen Elementen und – natürlich – aus unseren alten Ritualen. Der innere Weg, die innere Initiation ist das Ziel. Dafür bedienen wir uns mystischer Sinnbilder, Allegorien und Symbole, lassen sie auf uns wirken und nähern uns so dem, was wir unter Wahrheit verstehen. Auf diesem mystischen Weg spielen Ritterlichkeit und Tugenden eine gewisse Rolle. Jeder muss selbst den Weg finden, denn letztlich ist jeder allein.

Hochgrade - surpreme beeing

Wir gehen im RSR von der sog. Blauen Maurerei über die Grüne Maurerei in den Inneren Orden, welcher aus Roter und Weißer Maurerei besteht. Dabei bilden alle neun Stufen in unserem Ritus eine gedankliche Einheit.


Die neun Erkenntnisstufen des Rektifizierten Schottischen Ritus:

  • Erste Stufe – Gerechtigkeit/Justitia (1. Grad: Johanneslehrling)
  • Zweite Stufe – Mäßigung/Modestia (2. Grad: Johannesgeselle)
  • Dritte Stufe – Klugheit oder weise Voraussicht/Sapientia (3. Grad: Johannesmeister)
  • Vierte Stufe – Willenskraft/Fortitudo (4. Grad: Schottischer Andreasmeister)
  • Fünfte Stufe – Glaube/Fides
  • Sechste Stufe – Hoffnung/Spes
  • Siebente Stufe – Nächstenliebe/Caritas (5. Grad: Novize)
  • Achte Stufe – Armierung, Fortführung der theologischen Tugenden mit Vertiefung.
  • Neunte Stufe – Vollendung, Erlangung der Handlungsreife als Ritter. (6. Grad: Wohltätiger Ritter der Heiligen Stadt)

Viele freimaurerische Hochgradsysteme besuchen sich regelmäßig gegenseitig. Diese Besuche sind bereichernd, weil sie dem Bruder die Möglichkeit geben, das jeweils etwas anderen Herangehen an ähnliche Inhalte kennen zu lernen.

Entsprechungen für Besuche von rituellen Arbeiten in einigen Hochgradsystemen

RSRGLLFvDAASRGNML3WKYork Rite
Grüne
Maurerei
IV°VI°18°IV°RA
Rote
Maurerei
VIII°30°R & S
Masters
Weiße
Maurerei
VI°32°VII°Ord. of
Konst.