Hochgrade

Was ist ein Hochgrad-System?

Hochgrade wollen menschlich arbeiten, um eine besondere Vertiefung der freimaurerischen Gedanken zu erreichen.

Die Freimaurerei, ein zeitlos humanistisches Weltbild, öffnet sich in seiner Gesamtheit allen engagierten Brüdern im Meistergrad, einem offenen Buche gleich. Doch dieses Buch muss aktiv gelesen werden. Von allein kommt das Wissen nicht zu uns, es muss errungen sein. Die Symbole und tiefen Inhalte der Maurerei gilt es zu erarbeiten, zu erfahren und zu leben.

Echte Freimaurerei lässt sich nicht auf ein geselliges Beisammensein, auf Einübungsethik und auf verstaubte Tradition reduzieren. Freimaurerei ist Arbeit, stete Arbeit. Und sie wirft – ernst betrieben – immer neue Fragen auf. Das weiß jeder engagierte Bruder Johannismeister.

»Hochgradsysteme« sind Vereinigungen besonders engagierter Brüder Freimaurer. Sie bieten durch die Bearbeitung vertiefender Inhalte in Form weiterführender Grade (»Hochgrade«) Antworten auf offene Fragen oder suchen diese. Einige Systeme sind philosophisch, andere mystisch, wieder andere konfessionell ausgerichtet. Die Brüder, die einen weiterführenden Grad/Hochgrad bearbeiten, sind aber nicht etwa bessere Freimaurer, noch wollen sie solche sein. Sie wollen sich nur verstärkt der Thematik widmen.

Ziele der Hochgrade

Hochgrade: Resilienz im Sturm des LebensEin wesentliches Ziel der Hochgrade in den verschiedenen Systemen ist es, den Brüdern Freimaurern zu mehr Resilienz zu verhelfen. Das wird erreicht durch Selbsterfahrung, Ritual und Einblicke in Zusammenhänge. Es ist ein Weg der königlichen Kunst.

Brüder, die Hochgradsyteme bearbeiten sind keine besseren Freimaurer als Brüder, die diesen Weg nicht beschreiten. Beide Wege sind in der Freimaurerei seit Jahrhunderten gebräuchlich und sie ergänzen sich gut.

Beispiele für Hochgrade und Systeme

In den freimaurerischen Hochgradsystemen gibt es mehrere Lehrarten, wobei alle ähnliche Ziele verfolgen. Nachfolgend einige Beispiele für Hochgrade und Systeme, welche heute mit der »verfassten« Freimaurerei in soweit verbunden sind, als dass man regulärer Bruder Freimaurermeister einer (von der Großloge in England anerkannten) Freimaurerloge sein muss, um beitreten oder darin arbeiten zu können:

  • Rektifizierter Schottischer Ritus (RSR)
  • Alter und Angenommener Schottischer Ritus (AASR)
  • Schwedisches System (in Deutschland: Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland, GLLvD)
  • Hochgrad-System der Großen National Mutterloge zu den Drei Weltkugeln (GNML 3WK)
  • York-Ritus (YR)
  • Royal Arch (Supreme Grand Chapter)
  • Knights Templar
  • Red Cross of Constantine (RCC)

Daneben gibt es noch verschiedene Seitengrade oder Ergänzungsgrade, wie z. B. die Mark Master Masons (MMM) oder die Royal Ark Mariners (RAM), für deren Zugang die gleichen Voraussetzungen gelten. Wohltätigkeitsorganisationen mit freimaurerischem Fundament wie z. B. die in den USA weit verbreiteten »Shriners« sind keine Hochgradsysteme.

Die Ausrichtung des Rektifizierten Schottischen Ritus

Jedes freimaurerische Hochgradsystem ist anders, aber letztlich verfolgen alle ähnliche Ziele, auf jeweils etwas anderen Wegen. Der Rektifizierte Schottische Ritus RSR ist in seinem Erfahrungsspektrum eindeutig spiritualmystisch angelegt. Philosophie spielt im Rektifizierten Schottischen System nur eine sehr untergeordnete Rolle, wobei auch bestimmte Inhalte aus der Philosophie vorkommen. Wir ziehen unsere Kraft aus dem Austausch über das höhere Sein, aus meditativen Elementen und – natürlich – aus unseren alten Ritualen. Der innere Weg, die innere Initiation ist das Ziel. Dafür bedienen wir uns mystischer Sinnbilder, Allegorien und Symbole, lassen sie auf uns wirken und nähern uns so dem, was wir unter Wahrheit verstehen. Auf diesem mystischen Weg spielen Ritterlichkeit und Tugenden eine gewisse Rolle. Jeder muss selbst den Weg finden, denn letztlich ist jeder allein.

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Die 9 Erkenntnisstufen des Rektifizierten Schottischen Systems:

1. Stufe – Gerechtigkeit/Justitia (1. Grad: Johanneslehrling)

2. Stufe – Mäßigung/Modestia (2. Grad: Johannesgeselle)

3. Stufe – Klugheit oder weise Voraussicht/Sapientia (3. Grad: Johannesmeister)

4. Stufe – Willenskraft/Fortitudo (4. Grad: Schottischer Andreasmeister)

5. Stufe – Glaube/Fides
6. Stufe – Hoffnung/Spes
7. Stufe – Nächstenliebe/Caritas (5. Grad: Novize)

8. Stufe – Armierung, Fortführung der theologischen Tugenden mit Vertiefung.
9. Stufe – Vollendung, Erlangung der Handlungsreife als CBCS. (6. Grad: Wohltätiger Ritter der Heiligen Stadt)